CAP IM SPORT

AGILITY

Agility ist unsere große Leidenschaft. 

Cap´s größte Stärke ist seine wahnsinnige Beschleunigung. Dabei ist er, insbesondere für einen Rüden, sehr wendig. Trotz seiner hohen Grundgeschwindigkeit reagiert Cap sehr schnell und fein.

Er arbeitet sowohl gut an der Hand, als auch auf Distanz und hat einen schönen Sprungstil. 

Wie auch außerhalb des Sports gibt Cap immer 1000%. Dabei ist er sehr kritikfähig, aber dennoch immer bemüht, alles genau so zu machen, wie man es von ihm möchte.

2009:  Aufstieg in´s A3 (nach langer V5 Durststrecke ;) )

2010:  Qualifikation für die German Classics (Rang 3 mit dem Team; Einzel:A-Lauf leider eine Stange, sonst                              wäre es Platz 3 gewesen, Jumping dis)

2011:  Qualifikation für die dhv-DM und VDH-DM (A-Lauf leider eine Stange, sonst wäre es Platz 2 gewesen,                            Jumping dis)

            Qualifikation für die German Classics (Team 2. in der Trostrunde, A-Lauf dis, Jumping eine Stange-                               was sonst ;) )

2012:  Qualifikation für die dhv-DM und VDH-DM

            Qualifikation für die German Classics

            Qualifikation für den MastersAgilityCup

            Qualifikation für die Wm-Qualis und dann für das Quali-Finale in Dortmund (Endrang 19)

            Border Collie Classics Platz 4 und 5 (von259) in den A-Läufen sowie Qualifikation für das Mannschafts-                       (Rang 4) und das Einzelfinale

            Qualifikation für die EO in Kristianstadt, Schweden (Team Platz 19 von93)

2013: B.A.C.K. Jumping Platz 4 (von256) und Qualifikation für´s Finale

           Qualifikation für die WM-Qualis und dann für das Quali-Finale in Dortmund 

           Qualifikation für die dhv-DM 

           

 

Cap hat sich im Frühling 2013 am Knie verletzt (Knorpelschaden). Ich habe ihn vorerst vollständig aus dem Sport genommen, da er im Alltag keinerlei Einschränkungen hat und ich möchte, dass das so bleibt.

 

VPG/IPO

 

Cap legte mit 15 Monaten seine erste Begleithundeprüfung ab. Es folgten noch weitere. Dabei erreichte er, bis auf einmal (58 P.), immer 60 Punkte und absolvierte die Prüfungen immer als bester Teilnehmer.

Aufgrund unseres Schäferhundes Bailey waren wir einmal die Woche beim IPO-Training. Cap war natürlich auch immer im Verein  dabei. Deshalb durfte er eben auch mitmachen. Niemand erwartete zu diesem Zeitpunkt, dass Cap wirklich mal Schutzdienst auf Prüfungsniveau betreiben konnte. Auch ich nicht. Ist ja schließlich ein Border Collie :)).

Cap wurde rein über Beute aufgebaut und überhaupt nicht über Wehrtrieb. Er liebt seine Figuranten :) Durch seinen enormen Beutetrieb und seine unerschrockene Art gelingt es mit ihm, diesen Sport ohne jegliche Agression auszuüben. Er liebt Schutzdienst über alles und würde alles andere dafür sofort stehen lassen. In der Unterordnung zeigt er sich immer extrem motiviert und fehlerfrei. Der Schuss macht ihm überhaupt nichts aus. Er hat einfach nur Spaß daran ;). Deshalb kann man sich bei Prüfungen auch immer 100% auf ihn verlassen. Zum Fährten fehlt mir leider die Zeit und warscheinlich auch die Lust. ;).

Das hat auch bisher ganze Prüfungen verhindert. Dafür startet Cap ab und zu bei Pokalkämpfen und konnte hier im Teil C schon zweimal ein vorzügliches Ergebnis erzielen!

 

 

 

 

 

 

Obedience

Cap ist am 23. und 24.05.2009 beim HSV Diessen zweimal in der Beginnerklasse gestartet und hat einmal 304,5 Punkte (Platz 1) und einmal 310 Punkte (Platz 1) erreicht. Am Sonntag war Richter Rainer Sydow soooo begeistert von Cap, dass er meinte, dass wir es mit Training im Jahr darauf auf die Deutsche Meisterschaft und weiter auf die WM schaffen könnten. Da war ich natürlich schon sehr, sehr stolz, aber um diese Sportart wirklich aktiv zu betreiben fehlt mir auf der einen Seite die Zeit, aber auch das nötige Verständnis für die Bewertungsvorschriften, wie sie teilweise im Obedience bestehen. 

Cap ist noch einmal, am 17.10.2009, in der Klasse 1 beim HSV Weilheim gestartet und verpasste mit einer Null in der Distanzkontrolle kanpp das V mit 253,5 Punkten. Wir werden uns vielleicht wieder dem Obedience widmen, wenn wir alt sind :).

 

 

 

 

Ausstellungen

Lange habe ich überlegt, ob die Ausstellungen bei "Cap im Sport" mit hineinpassen. Nein, ich bin nicht der Meinung (im Gegensatz zu so manchem Aussteller :) ), dass es sich hierbei um Sport handelt, wusste aber auch nicht, wo es sonst hinpasst :D.

Um Cap ankören zu lassen, war ich natürlich gezwungen, mindestens zwei Ausstellungen zu besuchen. Damit es nicht ganz so schlimm wird, habe ich mich für zwei Ausstellungen im Freien entschieden. Außerdem habe ich mich vorher informiert, welche Richter vielleicht auch Anti-Plüsch-Bordern nicht ganz so abgeneigt sind :) . Letztendlich habe ich mich für CAC Buchloe und die CAC Heroldsberg entschieden.

 

Die Richterberichte:

 

CAC Buchloe, 5.6.2010, Gebrauchshundeklasse, Felix Cosme (GB)



3 y old tricolor, well muscled, good head with pricked ears, well shaped eyes and color, good underjaw, good front with straight forelegs, good angulation, well balanced, low set tail, would prefer a bit more control on the move

Formwertnote: V2 (CAC-R)

 

CAC Heroldsberg, 5.9.2010, Gebrauchshundeklasse, Eleonore Singer (A)

gut gebauter tricolorfarbener 3jähriger Rüde mit etwas steiler Vorderhandwinkelung. Gute Hinterhandwinkelung, in der Bewegung etwas weich im Vordermittelfuß, in der Hinterhand eine Spur eng, guter Halsaufsatz, korrekter Kopf mit Stehohren, vollzahniges Scherengebiss, sehr aufmerksames Wesen

 Formwertnote: V2

 

Am 29.3.2011 habe ich Cap unter Richter Harald Steinmetz ankören lassen. Er wurde in die Körklasse I eingestuft und ist damit "zur Zucht empfohlen".